Gladiatores

Murmillo (Fortsetzung)

Die Bewaffnung des murmillo mit gladius und scutum (großer gewölbter Rechteckschild) gleicht der der Legionsinfanterie. Als Schutzkleidung hatte er eine manica (Armschutz) und eine bis kurz unter das Knie reichende Beinschiene nur am linken Bein. Er trug einen Helm mit Visier mit einem hohen geraden Kamm, der mit bunten Federn geschmückt war. Er kämpfte gegen den

Thraex (auch thrax, threx, d.h. "Thraker")

Dieser Kämpfertyp hatte eine Bewaffnung, die noch auf seinen thrakischen Ursprung hinweisen sollte. Er war mit einer sica (Schwert mit gekrümmter Klinge) und einer parmula (kleiner, gewölbter Rechteckschild) ausgestattet und trug einen Helm mit Visier, der von einem Helmkamm mit Greifenkopf gekrönt war. Als Schutzkleidung trug er am rechten Arm eine gesteppte manica sowie einen gesteppten Beinschutz, der weit über die Oberschenkel reichte. Zusätzlich hatte er darüber über das Knie reichende Beinschienen angelegt.

Hoplomachus

Als Alternative zur Paarung murmillo - thraex gab es die Paarung murmillo - hoplomachus. Der hoplomachus ähnelte in seiner Bewaffnung dem thraex, außer dass er statt einer parmula einen kleinen gewölbten Rundschild benutzte, der eine verkümmerte Form des griechischen Hoplitenrundschildes darstellte, und eine hasta (Stoßlanze). Für den Nahkampf besaß er noch einen gladius. Seine Schutzkleidung ist identisch mit der des thraex. Manchmal trat er auch gegen den thraex an.