Gladiatrices

Kathleen Coleman hingegen sieht das nicht als Beweis an, dass die Frau eine gladiatrix war, denn Öllampen waren gängige Haushaltsartikel und die Abbildung eines Gladiators auf einer der Lampen kann auch bedeuten, dass die Frau Fan von Gladiatorenkämpfen war. Der britische Historiker Martin Henig sieht in den Anubis-Lampen und dem Räucherwerk von Pinienzapfen den Hinweis darauf, dass die Frau eine Anhängerin des Isis-Kultes war. Die Kuratorin des Museums, Jenny Hall hingegen meint, dass das eine das andere nicht ausschließt. Und ihr Kollege Hedley Swain muss eingestehen, dass es durchaus eine faszinierende Idee ist, das Grab einer gladiatrix gefunden zu haben, aber dass man es nicht definitiv beantworten könne.

Ob nun diese Frau aus dem Grab in London eine gladiatrix war oder nicht - fest steht, dass es gladiatrices gab und sie genauso tapfer gekämpft und das Publikum in den Amphitheatern mit ihrem Können beeindruckt haben wie ihre männlichen Kollegen.

***************